Kontakt

Erreichbarkeit unserer Einrichtungen und Dienste

Leider sind wir derzeit noch nicht wieder flächendeckend per E-Mail erreichbar. Das betrifft vor allem die Postfach-Adressen unserer Einrichtungen und Dienste.
Bitte beachten Sie, dass sich die E-Mail-Endungen der Caritas-Mitarbeitenden ändern. Nicht mehr aktiv ist die E-Mail-Endung "@caritasmuenchen.de", sie wird durch "@caritasmuenchen.org" abgelöst.

Haben Sie Fragen zur Cyberattacke und zur Sicherheit Ihrer Daten?

Hier erfahren Sie mehr!
Gesprächssituation unter Frauen mit Handgestik | © highwaystarz - stock.adobe.com

Beratung bei psychischen Problemen
in der Caritas Beratungsstelle für psychische Gesundheit Geretsried

Beratung für psychische Gesundheit in der Beratungsstelle für psychische Gesundheit Geretsried

Für wen

Die Beratungsstelle für psychische Gesundheit richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises von 18-60 Jahren, die

• von seelischer Erkrankung bedroht oder betroffen sind und dadurch nicht mehr zurechtkommen
  • Unterstützung bei Problemen im Alltag benötigen
  • Hilfe nach einem Aufenthalt in einer psychiatrischen oder psychosomatischen Klinik benötigen
  • sich um die psychische Gesundheit eines Angehörigen, Freundes, Kollegen sorgen

Unser Angebot

Entsprechend den Bedürfnissen des Hilfesuchenden und den Erfordernissen, die sich aus der aktuellen Lebenssituation ergeben, bieten wir

• Beratungsgespräche (einzeln und/ oder zusammen mit Angehörigen) in unseren Caritas-Zentren in Geretsried und Bad Tölz an
  • bei Bedarf führen wir auch Hausbesuche durch
  • erste Kontaktaufnahme in der Klinik bei einem stationären Aufenthalt
  • Information über medizinische, therapeutische oder soziale Hilfen/ Einrichtungen und ggf. Vermittlung an diese
  • bei Bedarf Vermittlung an fachärztliche Beratung im Dienst

Schweigepflicht

Alles, was uns anvertraut wird, unterliegt der Schweigepflicht.

Die Beratung ist kostenlos.

Unser Team

Unser Beratungsteam besteht aus Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen und einem Psychologen, die in regionaler Zuständigkeit tätig sind.

Kontakt

Für eine erste Abklärung und Anmeldung wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat oder hinterlassen eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter.